Aktivitäten mit unseren kindern

Sowohl Aktivitäten passend zu unserem Jahresthema, als auch feste Termine wie das Schmücken unseres Osterbaumes bereichern den Alltag im Haus der Kinder.


Kindergartenfest

Jedes Jahr im Frühling oder Sommer feiern wir unser Kindergartenfest mit einer Aufführung der Kinder und einem bunten Rahmenprogramm wie Ponyreiten, Basteltischen, Hüpfburg und vielem mehr.

Besuch der Feuerwehr

Wir durften uns die Hofstädtener Feuerwehr genauer anschauen, ins Feuerwehrauto steigen und bei spannenden Experimenten zusehen.

Besuch des Flughafens

Ein besonders aufregender Ausflug führte uns zum Flughafen Frankfurt. Hier durften wir auf einer Flughafenrundfahrt auch die startenden und landenden Flieger beobachten.

Besuch beim friseur

Friseurin Lisa zeigte uns bei unserem Besuch im Haaratelier Bayer in Hofstädten alles was zum Beruf des Friseurs dazugehört.

Besuch der landmaschinen

Auch sehr spannend war es bei der Firma Landmaschinen Hofmann in Schneppenbach: Die Kinder durften sogar auf den großen Mähdrescher steigen.

Besuch bei der polizei

Der Beruf des Polizisten wurde den Spessartstrolchen bei der Autobahnpolizei in Hösbach näher gebracht.

Mutter- & Vatertag

Ein kleines Ständchen für alle Mamas und Papas sangen die Spessartstrolche in der Grillhalle in Hofstädten.

ausflug zum stall

Frisch geborene Kälbchen besuchten die Spessartstrolche in Hofstädten auf einem Spaziergang.

Kindergartenwanderung

Jedes Jahr wandern wir gemeinsam mit unseren Kindern und ihren Eltern, meistens zu den Ostertagen. Aber auch eine Schneewanderung zur Rodberg-Hütte machte den Spessartstrolchen viel Freude.

Besuch eines Bäckers

Ein Ausflug führte uns zur Bäckerei Pfarr nach Schöllkrippen. In der Backstube durften die Kinder jeder ein eigenes Brötchen backen.

Besuch beim Schreiner

Auch der Schreiner Kurt Pistner aus Hofstädten ließ sich von den Spessartstrolchen bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Äpfel sammeln

Auf dem Spielplatz in Hofstädten sammelten die Spessartstrolche Äpfel, die sie später zusammen mit Jochen Dedio zu Apfelsaft pressten.

Oma & Opa-Tag

Jedes Jahr laden unsere Kinder ihre Omas & Opas zu einem Beisammensein im Kindergarten ein, mit Kaffee und Kuchen und ein paar gesungenen Liedern.

Schmücken des Osterbaus

Der Osterbaum an der Bushaltestelle am Dorfladen in Hofstädten wird jedes Jahr pünktlich zu Ostern von den Spessartstrolchen geschmückt.