Haus der Kinder Spessartstrolche Hofstädten

Das Gebäude des Kindergartens in der Spessartstraße wurde 1871 erbaut und bis 1972 als Schulhaus genutzt. Im Jahr 1988 wurde der Kindergarten eröffnet.

Im April 2017 zog der komplette Kindergarten ins Dorfgemeinschaftshaus im Blinden Grund in Hofstädten.

Das alte Gebäude wurde umfassend renoviert und erweitert, so dass Mitte Februar 2018 der Umzug zurück in das renovierte Haus für Kinder stattfinden konnte.

Durch die Lage in der dörflichen Gemeinschaft spiegelt unser Haus die familiäre und heimelige Geborgenheit wieder. Aufgrund der geringen Kinderzahl werden die Kinder in einer vertrauensvollen Atmosphäre betreut. Wir können auf jedes Kind eingehen, ihm eine individuelle Hilfestellung geben und es gezielt beobachten und fördern. Das Umfeld der Kinder ist meistens bekannt und dadurch ist ein guter Austausch möglich.

Der dörfliche Charakter zeigt viele Vorurteile. So ist unser Haus für Kinder seit vielen Jahren in das Vereins- und Dorfleben eingebunden. Besuche in unserem Dorfladen sind eine große Bereicherung. Außerdem werden bei einigen Veranstaltungen, wie unser Kindergartenfest und dem Martinsumzug die Einwohner mit eingebunden.

 

Spessartstraße 34, 63825 Schöllkrippen
Tel. 06024 2164
E-Mail hofstaedten@kiga.schoellkrippen.de
 

 

Träger: Markt Schöllkrippen, vertreten durch 1. Bgm Marc Babo, Marktplatz 1, 63825 Schöllkrippen, Tel. 06024 67350, E-Mail kontakt@vg-schoellkrippen.de